MEONDI GmbH
Strategische Partnerschaft für digitale Kundenerlebnisse bei STIHL
Plattformstrategie und Entwicklung digitaler Services für STIHL
Im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Software- und Innovationsberatung MEONDI berät cooya den Weltmarktführer STIHL bei der Entwicklung digitaler Produkte und Services sowie Plattformstrategien.
»Mit cooya verbindet uns eine strategische Partnerschaft, von der beide Seiten gleichermaßen profitieren. Als Softwareberatung begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich durch Digitalprojekte. cooya ergänzt dabei gezielt unser Know-How in den Bereichen Business Analyse, Strategieentwicklung und Design Thinking.«
Marco Günter
CEO, MEONDI
Der Kunde
MEONDI ist eine junge, agile Software- und Innovationsberatung aus dem Raum Stuttgart. Namhafte Kunden aus den Bereichen Automotive und E-Commerce begleitet MEONDI ganzheitlich durch Innovations- und Transformationsprozesse sowie agile Produktentwicklungen. Der Fokus liegt dabei ganzheitlich auf alle relevanten Handlungsfeldern: Strategie und Planung, Software und CX-Entwicklung, organisatorisches Wachstum und Leadership.
Der Auftrag
Zusammen mit den Digitalexperten von MEONDI unterstützt cooya STIHL bei der Weiterentwicklung der Digital Business Platform – dem Digital-Hub für die Entwicklung neuer digitaler Business Modelle und Services. cooya berät STIHL dabei in zwei Sparten: Profi- als auch Privatanwendungen. Das Ziel: verbesserte Nutzererlebnisse für Anwender*innen.
MEONDI & cooya für STIHL
Plattformstrategie
Produktentwicklung
Anforderungsmanagement
Service Design
User Journey Mapping
Technical Solution Concepts
Business Analyse
Initiativen Roadmap
Interviews

STIHL connected: Geräteflotten effizient managen
STIHL connected ist das digitale Geräte- und Flottenmanagement, mit dessen Hilfe professionelle Nutzer wie z.B. Landschaftsgärtner*innen Geräteflotten und -einsätze analysieren, planen und verwalten können. Gemeinsam mit MEONDI berät cooya STIHL bei der Entwicklung und Integration neuer Business Modelle, Serviceideen, Produkte und Features in STIHL connected.
Die Business Analysten von cooya überprüfen dabei die Business- und Marktrelevanz, den Kundennutzen sowie die technische Machbarkeit neuer strategischer Initiativen. Das Ziel: eine sinnvolle Verbindung von Hard- und Softwarewelt aus Nutzerperspektive und die bestmögliche digitale Erfahrung für Profi-Anwender*innen.
MY STIHL: das zentrale Nutzerkonto für Privatanwender*innen
In der Privatkunden-Sparte berät cooya STIHL beim internationalen Roll-out von MY STIHL, dem zentralen Account für Privatanwendungen. Über MY STIHL erhalten Nutzer*innen Zugang zu sämtlichen digitalen Angeboten und Services von STIHL. Das Ziel: durch die zentrale Identifikation über alle Plattformen und Kanäle hinweg eine auf die Bedürfnisse von Nutzer*innen zugeschnittene Customer Experience zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützten die Business Analysten von cooya bei marktspezifischen Adaptionen bestehender Produkte und Services sowie bei Markteinführungen von Produkten für neue Zielgruppen.

»cooya und MEONDI verbindet ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der Businessrelevanz, technische Machbarkeit und Nutzerzentrierung gleichermaßen berücksichtigt. Dieser Ansatz zieht sich durch sämtliche unserer gemeinsamen Projekte und macht die Zusammenarbeit für mich persönlich und nicht zuletzt auch für den Kunden so fruchtbar.«
Christopher Neuwirth
Agile Transformation Leader
MEONDI